Zahnfleischbehandlung (Parodontologie) Hamburg bei Dr. Korden

In unserer Praxis im Herzen von Winterhude helfen wir Ihnen gerne weiter, wenn das Zahnfleisch oder Ihre Zähne schmerzen. In vielen Fällen entstehen die Schmerzen aufgrund einer Entzündung des Zahnfleisches. Um der Ursache Ihrer Schmerzen auf den Grund zu gehen, heißen wir Sie gerne in unserer Praxis willkommen und helfen Ihnen weiter.

ZAHNFLEISCHBEHANDLUNG IN HAMBURG WINTERHUDE

Wir bieten die gesamte Spannbreite der Zahnfleischbehandlung bis zu aufwändigen Operationen, die den langfristigen Erhalt Ihrer Zähne sichern. Mit innovativer Technik erfolgt diese Behandlung so schonend wie möglich, selbstverständlich auch, damit das gesunde und natürliche Erscheinungsbild des Zahnfleisches gewährleistet bleibt.

Was ist Parodontitis?

paradontologieParodontose bzw. Parodontitis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates. Typische Symptome sind Bluten und Anschwellen des Zahnfleisches und Schmerzen. Das Zahnfleisch löst sich vom Zahn, es kommt zur Bildung sogenannter Zahnfleischtaschen. Im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit kann es durch Knochenabbau zu Zahnlockerungen und evtl. Zahnverlust kommen.

Ursachen dieser Krankheit sind vielfältig, häufig ausgelöst durch Plaque (Zahnbelag) und Zahnstein. Faktoren die den Krankheitsverlauf negativ beeinflussen sind genetische Veranlagung, Rauchen, eine ungünstige Bakterienzusammensetzung in der Mundhöhle, hormonelle Umstellung, z.B. während der Schwangerschaft, Stress usw.

Das Ziel der Parodontose-Behandlung, die schmerzfrei unter Lokalbetäubung durchgeführt wird, ist es, den Krankheitsverlauf zu verlangsamen, bzw. ein Fortschreiten zu verhindern.

Durch die Entfernung von Plaque und Zahnstein aus den Zahnfleischtaschen klingen Entzündungen und Schwellungen ab, Taschen werden eliminiert. In schweren Fällen kann eine begleitende Antibiotikatherapie oder der Aufbau von verlorenem Knochen durch Knochenersatzmaterial oder Wachstumsproteinen ( Emdogen) sinnvoll sein.

Idealerweise geht der Parodontosebehandlung eine professionelle Zahnreinigung voraus, bei der auch Hilfestellungen im Bezug auf die Zahnpflege zu Hause gegeben werden. Die Zahnreinigung sollte nach abgeschlossener Parodontosebehandlung zwei bis drei Mal jährlich durchgeführt werden, um einen langfristigen Behandlungserfolg zu sichern.

Zusammenfassung: Parodontitis, in der Laiensprache auch Parodontose genannt, ist eine Krankheit, die den Knochen und das Gewebe betrifft, die für den Halt des Zahns verantwortlich sind. Sie schreitet oft langsam voran und verursacht kaum Schmerzen oder Symptome. Unbehandelt kann eine Parodontitis jedoch dazu führen, dass die Zähne nach und nach gelockert werden und schließlich verloren gehen.

Wann ist eine Parodontitisbehandlung nötig?

In unserer Praxis wird regelmäßig an Ihrem Zahnfleisch gemessen, ob eine eventuelle Zahnfleischentzündung existiert. Bei Zahnfleischtaschen über 3,5mm empfehlen wir eine Parodontitisbehandlung, um den schleichenden Prozess eines Knochenverlustes aufzuhalten. Sollten Sie selber beim Zähneputzen Zahnfleischbluten beobachtet haben, so sprechen Sie uns gerne an!

Ursachen für eine Zahnfleischentzündung

Eine Parodontitis kann viele Ursachen haben. Eine Hauptursache ist allerdings Zahnbelag, der nicht regelmäßig oder gründlich genug entfernt wurde. Der Zahnbelag bietet den Bakterien im Mund einen perfekten Platz um sich an den Zähnen festzusetzen. Wir der bakterielle Zahnstein nicht entfernt, reagiert das körpereigene Immunsystem und es kommt zu einer Entzündung des Zahnfleisches. Dieser Prozess kann schließlich zur Zerstörung von Knochen und Gewebe führen. Als wichtige Risikofaktoren sind unter anderem Diabetes, Rauchen sowie genetische Veranlagungen zu nennen, die besonders bei jungen Patienten eine Rolle spielen können.

Zahnfleischbehandlung – Möglichkeiten & Ablauf

Ein systematischer Umgang mit der Parodontitis hat sich bewährt. Zu Beginn wird der Schweregrad der Erkrankung ermittelt. Danach erfolgt ein individuelles Gespräch, in dem die relevanten Risikofaktoren für Parodontitis, der gesamte Behandlungsplan sowie notwendige Veränderungen der häuslichen Mundhygiene besprochen werden.

Anschließend werden alle Zähne sowie die Zahnfleischtaschen (ein Raum, der sich zwischen Zahn und Zahnfleisch bildet, wenn sich das Zahnfleisch aufgrund der Parodontitis zurückzieht) mit feinen Instrumenten gründlich gereinigt. In schweren Fällen kann auch eine begleitende Antibiotikatherapie oder der Aufbau von verlorenem Knochen durch Knochenersatzmaterial sinnvoll sein.

Erst durch entsprechende Nachbehandlungen, wie sie individuell anhand des Zahnfleischzustandes zu Beginn festgelegt werden, kann das Ziel der Parodontose-Behandlung erreicht werden, die natürlichen Zähne länger zu erhalten. Es ist auch empfehlenswert, eine neue Zahnbürste direkt nach einer Parodontalbehandlung zu kaufen, um eine erneute Infektion mit den vorherigen Bakterien zu verhindern.

Wie verhalte ich mich nach einer erfolgten Parodontitisbehandlung?

Direkt nach einer erfolgten Parodontitsbehandlung sollten Sie sich eine frische Zahnbürste kaufen, um eine Reinfektion mit den vorherigen Bakterien zu verhindern. Etwa 6 Wochen später empfehlen wir eine kurze Nachkontrolle und gegebenenfalls lokalisierte Nachreinigung vereinzelter verbliebener Taschen. Danach empfiehlt es sich regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen und Kontrolltermine wahrzunehmen, um ein mögliches Wiederauftreten oder eine Verschlimmerung der Parodontitis zeitnah festzustellen.

Vorsorge gegen Parodontitis – darauf sollten Sie achten!

In erster Linie ist die Beseitigung von Zahnbelag durch angemessene Mundhygiene der Schlüssel zur Verhinderung von Parodontitis. Obwohl Parodontitis als einer der Hauptfaktoren für Zahnverlust gilt, verursacht sie selten Schmerzen. Dennoch gibt es mögliche Warnzeichen, die Sie erkennen können, z. B. geschwollenes rotes Zahnfleisch, das beim Zähneputzen oder beim Verzehr harter Speisen leicht blutet, freiliegende Zahnhälse oder schlechten Mundgeruch.

Selbst wenn die Anzeichen übersehen werden, können regelmäßige Kontrolluntersuchungen und professionelle Zahnreinigungen helfen, die Parodontitis aufzudecken und zu behandeln.

Kosten für eine Zahnfleischbehandlung

Die Kosten für eine konventionelle Zahnfleischbehandlung (Parodontalbehandlung) werden in der Regel von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Sprechen Sie uns gerne vor der Behandlung an, wir klären Sie gerne auf.