HALITOSIS BEHANDLUNG

MUNDGERUCH BESEITIGEN IN HAMBURG WINTERHUDE

Mundgeruch ist ein sehr häufiges Problem und eines, über das nicht gern gesprochen wird. Hat man erst mal erkannt, dass man darunter leidet, kann man einiges dagegen tun. Es braucht Mut, jemanden darüber aufzuklären, dass er Mundgeruch hat, ist es doch eine sehr persönliche Angelegenheit. Meistens wird es verschwiegen.

Mundgeruch nicht unterdrücken, sondern behandeln!

Lange dachte man, dass Mundgeruch vom Magen her käme oder auf stark gewürzte Mahlzeiten mit Zwiebeln und Knoblauch zurückzuführen sei. Stimmt auch manchmal. Dass auch Alkohol und Tabakkonsum den Mund austrocknen und Mundgeruch so entstehen lassen können, ist ebenfalls allgemein bekannt. Heute wissen wir, dass in über 90 % der Fälle der Mundgeruch seinen Ursprung direkt im Mund hat. Grund sind die entstehenden Schwefelverbindungen. Diese sogenannten Volatile Sulphur Compounds (VSC) entstehen durch die Zersetzung von Nahrungsmitteln und setzen sich in den ungereinigten Zahnzwischenräumen fest. Es entsteht ein Fäulnisgeruch. Die Menge dieser volatilen Schwefelverbindungen (VSC) ist ein Zeichen von Entzündungen von Zahnfleisch sowie von Bakterien auf der Zunge.

Forscher haben herausgefunden, dass die Menge an VSC mehr als achtmal größer ist bei Personen mit Zahnfleischentzündungen als bei Personen mit gesundem Zahnfleisch. Selbst im hygienischsten Mund werden die geruchsbildenden Schwefelverbindungen fortlaufend durch die natürliche Aufspaltung der Bakterien und menschlichen Zellen produziert.

Das Team Ihrer Zahnarztpraxis in Winterhude nimmt ihr Problem ernst und hilft Ihnen mit diesem sensiblen Thema umzugehen. Häufig führt schon eine sorgfältige Reinigung der Zähne und der Zahnzwischenräume mit passenden Mitteln zur einer deutlichen Verbesserung. Viele Menschen vergessen auch, Ihre Zunge mit zu putzen. Dabei verstecken sich Bakterien insbesondere gerne in den ganzen Rillen und Tiefen der Zungenoberfläche. Neben der Optimierung der Mundhygiene ist es unbedingt notwendig auszuschließen, dass sich nicht irgendwo eine Krone gelockert hat oder ein Loch entstanden ist.