Zahnreinigung (einfache & professionelle) in
Hamburg

Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) zielt darauf ab, einen gesunden und sauberen Mund zu erhalten, indem das Risiko von Karies und Zahnfleischerkrankungen verringert wird. Sie umfasst die Reinigung der Zähne und der Zahnzwischenräume, indem sämtliche Zahnbeläge und Zahnstein entfernt werden. Anschließend werden die Zähne poliert und ihre Oberflächen geglättet, um die Bildung neuer Beläge auf den Zähnen zu erschweren.

Zum Schutz vor Karies wird dann ein fluoridhaltiger Lack auf die Zähne aufgetragen. Abschließend findet eine individuelle Beratung zur häuslichen Mundhygiene statt, wie geeignete Mittel zur Reinigung von Zahnzwischenräumen, die richtige Putztechnik und welche Mundspülung Sie am besten verwenden sollten. Im Vergleich dazu wird bei einer einfachen Zahnsteinentfernung nur der Zahnstein an sichtbaren Stellen entfernt und die Zähne fluoridiert.

Zahnreinigung vorher & nachher

Zahnreinigung vorher - nachher

Zahnreinigung vorher – nachher

Ab wann ist eine Zahnreinigung sinnvoll?

Bereits mit dem ersten bleibenden Zahn (im Alter von etwa 6 Jahren) kann eine PZR empfohlen werden, um ein gutes Gefühl für die Mundgesundheit zu vermitteln, sich mit der Atmosphäre der Praxis vertraut zu machen und vor allem das Kariesrisiko zu minimieren.

Zahnreinigung selber machen: Die Möglichkeiten

Eine PZR soll die häuslichen Mundhygienemaßnahmen ergänzen und nicht ersetzen. Sie soll Ihnen helfen, die Stellen zu erreichen, die beispielsweise auf Grund von Engständen der Zähne schwer zu erreichen sind.

Wie lange darf ich nix Essen nach einer Zahnreinigung?

Direkt nach der Zahnreinigung ist es möglich, zu essen oder zu trinken. Nur wegen des fluoridhaltigen Lacks ist es sehr empfehlenswert, eine halbe Stunde mit der Nahrungsaufnahme zu warten und gegebenenfalls auch eine längere Zeit auf zahnfärbende Lebensmittel wie Kaffee oder schwarzen Tee zu verzichten. Auch Rauchen kann Ihre Zähne nun schnell verfärben.

Zahnreinigung Kosten & Dauer

Eine professionelle Zahnreinigung kostet ca. 80,00 € und dauert zwischen 45-60 Minuten. Die Kosten und auch der zeitliche Aufwand können je nach Intensität der Reinigung variieren.

Zahnreinigung Schmerzen: Ursachen & Behandlung

Normalerweise verursacht die professionelle Zahnreinigung keine Schmerzen, allerdings sind in Einzelfällen manche Zähne etwas empfindlicher. Die Ursache hierfür ist meist ein freiliegender Zahnhals. In diesem Fall kann das Problem jedoch leicht durch eine lokale Betäubung behoben werden. Umgekehrt kann eine regelmäßige PZR helfen, zukünftigen Schmerzen vorzubeugen, indem das Risiko von Karies und Zahnfleischerkrankungen verringert wird.

Zahnreinigung mit Ultraschall

Während einer professionellen Zahnreinigung verwenden wir einen modernes Ultraschallgerät, dass sanft und schonend Zahnstein entfernt. Diese Methode ermöglich uns eine überaus gründliche Zahnreinigung vorzunehmen und langanhaltend Zahnstein vorzubeugen.

Zahnreinigung in der Schwangerschaft

„Jedes Kind kostet einen Zahn!“, ein alter Satz, den werdende Mütter oft hören. Viele Studien haben inzwischen einen Zusammenhang zwischen der Schwangerschaft und der Zahnfleischgesundheit gezeigt und umgekehrt. Aus diesem Grund und weil die PZR während der Schwangerschaft in den meisten Fällen unbedenklich ist, ist es empfehlenswert weiterhin 1-2 im Jahr eine professionelle Zahnreinigung machen zu lassen. Gerne beraten wir Sie zu dem Thema ausführlich in unserer Praxis.

Wie oft soll eine Zahnreinigung gemacht werden?

Normalerweise wird eine PZR 1-2 Mal pro Jahr durchgeführt, je nach Bedarf. In manchen Fällen kann es empfehlenswert sein, eine PZR häufiger durchzuführen, insbesondere bei einer hohen Kariesrate oder Zahnfleischerkrankungen, aber dann dauert die PZR in der Regel kürzer und kostet entsprechend weniger.

Was tun bei Schmerzen nach Zahnreinigung?

Normalerweise treten nach einer PZR keine Schmerzen oder Empfindlichkeiten auf. Wenn es doch passiert, verschwinden die Schmerzen in den meisten Fällen innerhalb weniger Tage von selbst. Gegen Empfindlichkeit hilft es, den empfindlichen Zahn mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta einzureiben. Es ist auch ganz normal, dass ein entzündetes Zahnfleisch beim Putzen leicht blutet. Wichtig ist, dass trotzdem weiter geputzt wird. Das Bluten wird erst aufhören, wenn das Zahnfleisch nicht mehr entzündet ist, und das wird erst nach einigen Tagen regelmäßigen Zähneputzens der Fall sein.

Ist eine Zahnreinigung bei Schwangerschaft gefährlich?

Eine professionelle Zahnreinigung ist während der Schwangerschaft in den meisten Fällen unbedenklich. Wir gehen gerne auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein und beraten Sie in unserer Praxis.

Wie teuer ist eine Zahnreinigung?

Ein professionelle Zahnreinigung können wir Ihnen ab circa 80,00 € anbieten. Die Kosten können allerdings auch günstiger für Sie ausfallen, wenn Sie beispielsweise mehrmals im Jahr eine Zahnreinigung vornehmen lassen und sich somit der Aufwand für die Reinigung reduziert.

Wie lange dauert eine Zahnreinigung?

Die Dauer der professionellen Zahnreinigung variiert je nach Status Ihres Zahnsteins und der allgemeinen Aufwände der Reinigung. Wir planen eine PZR mit circa 60 Minuten ein.